Sorbet

Das Sorbet ist ein halb gefrorenes Fruchteis auf Wasserbasis und Zucker. Es wir in einer Sorbetiere / Eismaschine bis zum gefrieren gerührt, um es geschmeidig zu machen. Meist wird das Sorbet beim servieren mit Sekt, Champagner oder Fruchtsaft aufgefüllt. Es kann als kleine Erfrischung von dem Hauptgang als Zwischengang gereicht werden.

Worcestersauce

Diese Würzsoße wurde ursprünglich in England mit dem vollen Namen „Worcestershiresauce“ von den Apothekern Mr. Lea und Mr. Perrins entwickelt. Sie besteht aus Essig, Soja, Wein, Melasse, Anchovis, Pfefferschoten, Chilis, Ingwer, Schalotten, Knoblauch, Tamarinden- Pulver und einer geheimen Zutat. Alle Bestandteile werden in Eichenfässern jahrelang gelagert.

Checkliste für Gäste mit Allergien

Immer mehr Gäste klagen über Allergien. Wieso immer mehr Menschen an Allergien erkranken ist vielfältig, doch die Folgen  können teilweise sehr schwerwiegend sein und das kann dann schnell mit dem Notarzt enden. Wir haben nun eine Checkliste zusammengestellt, die Ihre Gäste ausfüllen können, das Ihre Köche besser auf die Erkrankungen eingehen können. Schließlich ist es unser aller Bestreben, das unsere Gäste glücklich und gesund unser Lokal verlassen. Sie können die Liste als PDF- Datei runterladen und ausdrucken.
Checkliste für Allergiker

 

Umami

Umami ist die japanische Bezeichnung für eine zusätzliche Geschmacksempfindung. Übersetzt heißt es „fleischig und herzhaft, wohlschmeckend“ und wird auch als der 5. Geschmackssinn bezeichnet. Der Träger dieses Geschmacks ist Glutamat, das in der Lebensmittelindustrie als Geschmacksverstärker verwendet wird.

Gast – Gäste

Etwas zum Nachdenken:

  • Ein Gast ist keine Unterbrechung Ihrer Arbeit, sondern ihr Sinn und Zweck.
  • Ein Gast ist keine kalte Statistik, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, mit Vorurteilen und Irrtümern behaftet.
  • Ein Gast ist die wichtigste Person in Ihrem Hotel/Restaurant, egal ob er persönlich da ist anruft oder schreibt.
  • Ein Gast ist nicht von Ihnen abhängig, sondern Sie von ihm.
  • Ein Gast ist jemand, der Ihnen seine Wünsche bringt und Ihre Aufgabe ist es, diese gewinnbringend für Sie und ihn zu erfüllen.
  • Ein Gast ist ein lebendiger Teil Ihres Geschäfts. Sie tun ihm keinen Gefallen, indem Sie ihn bedienen, sondern er
    tut Ihnen einen Gefallen, wenn er sich von Ihnen bedienen läßt.
  • Ein Gast ist niemand, mit dem man ein Streitgespräch führt oder an dem man seinen Intellekt misst. Es gibt keinen Gastronomen, der jemals einen Streit mit einem Gast gewonnen hat!