Zitronat wird auch Succade genannt und aus der Schale der Zitront- Zitrone hergestellt. Die Schale wird kandiert und hautpsächlich in der Weihnachtsbäckerei verwendet.
Archiv für den Monat: Januar 2010
Orangeat
Orangeat wird aus der Schale der Bitterorange hergestellt. Die Orangenschale wird kandiert und hauptsächlich in der Weihnachtsbäckerei verwendet.
Beurre manie
Beurre manie ist der französische Fachbegriff für Mehlbutter und wird aus gleichen teilen Mehl und Butter hergestellt. Sie wird zum abbinden von Suppen und Soßen verwendet.
Malossol
Der Begriff Malossol oder auch Malasol steht für wenig gesalzen. Die Bezeichnung bezieht sich meist auf Kaviar.
Yuzu
Yuzu ist eine chinesische Zitronenart, das Fruchtfleisch ist sauer-aromatisch, leicht bitterlich und saftig. Die etwa 100 g schwere Frucht ist gelblich und eher rund. Durch das wesentlich komplexere Aroma wird sie gerne in der gehobenen Gastronomie verwendet.
Skrei
Ein Skrei ist ein Winterkabeljau, der von Januar bis April vor der Küste Norwegens geangelt wird. Das Fleisch ist sehr mager und hell.
Übersetzt heißt Skrei (Skrida) wandern.
Wie werden aus Gästen Stammgäste?
Das kann zum einen die Bindung zum Personal sein, das er beim Vornamen kennt und von dem er auch persönlich begrüßt wird.
Auch entsprechende Veranstaltungen, bei denen dem Gast ein Mitspracherecht eingeräumt wird, sind auch sehr erfolgversprechend. Ein Beispiel wäre, eine Umfrage zu starten, bei der Ihre Gäste über die Ausstattung mitbestimmen können. Sie stellen Ihren Gästen zwei bis drei Bilder zur Wahl. Das Ergebnis dieser Wahl kann an einem unterhaltsamen Abend verkündet werden und das Ausgewählte erhält einen Ehrenplatz in Ihrem Restaurant.
Oder auch eine „Neue Karte Party“.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Kundenkartei, um Ihren Stammgästen eine Karte zu einem Jubiläum zu schreiben. Das ist zwar nichts neues, aber es ist doch eine schöne Erinnerung an Ihr Restaurant oder Hotel. Vielleicht wird der Gast ja seine Veranstaltung bei Ihnen feiern?
Von Rabattaktionen empfehle ich Ihnen Abstand zu nehmen. Sie möchten doch am Ende eines anstrengenden Tages nicht feststellen, dass Sie unter dem Strich nichts verdient haben. Versuchen Sie statt dessen, Ihre Gäste auf emotionaler Ebene zu binden.
Wenn Sie weitere Ideen zur Gästebindung haben, dann schreiben Sie bitte einen Kommentar.
Foto: Rainer Sturm /pixelio.de