Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Der Hotelcup 2011 startet am 7. Mai

Auch im dritten Jahr des einzigartigen Hotelcup, wird 2011 wieder die beste Soccer-Hotelmannschaft Deutschlands gesucht. 2010 konnte neben vielen namhaften Teilnehmern das Berliner Maritim pro arte Hotel die begehrte Trophäe als beste Hotelmannschaft entgegen nehmen.

Im Zeitraum Mai bis Juni diesen Jahres finden nun die Turniere in folgenden Städten statt:

Düsseldorf – 07.Mai
Hamburg – 08.Mai
München – 14.Mai
Frankfurt – 15. Mai
Stuttgart – 22.Mai
Köln – 29.Mai
Berlin – 05.Juni

Zuschauer sind willkommen und haben freien Eintritt. Die Mannschaften spielen auf Kleinfeldplätzen, in jeder Stadt jeweils um den Hotelcup Pokal 2011 und weitere Preise. Das spannende Finale um den Hotelcup Sieger 2011 findet dann am 19.Juni in Köln statt. Der spürbare Ehrgeiz, die Begeisterung und eine unbeschreibliche Stimmung bei diesem Hallenturnier lassen den Hotelcup zu einem besonderen Ereignis der Branche werden!
Mit einem Teil der Teilnahmegebühren aus dem Turnier werden karitative Initiativen unterstützt.

Anmeldung & weitere Informationen unter www.hotelcup.de

Koch des Jahres – 2. Vorfinale am 18. April in Stuttgart

Finalisten KölnGut sechs Wochen nach dem Debüt in Deutschland startet in Stuttgart am 18. April das zweite Vorfinale vom Wettbewerb Koch des Jahres. Gesucht werden jetzt die beiden besten Köche aus Baden-Württemberg und Bayern, Österreich und der Schweiz. Sie werden beim Finale zur Anuga im Oktober den Süden hoffentlich erfolgreich vertreten.

Der Profi-Kochwettbewerb Koch des Jahres findet in diesem Jahr erstmals in Deutschland statt. Ende Januar wurden im Vorfinale in Köln die ersten zwei Kandidaten gekürt. Beim zweiten Vorentscheid in Stuttgart sollen nun die Teilnehmer der Region Süd ermittelt werden. Im Mai kämpfen die Köche in Berlin (Region Ost) um den Einzug ins Finale, im Juli dann in Hamburg (Region Nord). Das Finale ist im Oktober zur Anuga in Köln.

Mit einem 3-Gänge-Menü mit maximal 16 Euro Wareneinsatz konnte sich jeder Koch aus Bayern und Baden-Württemberg, gleichzeitig auch aus Österreich und der Schweiz, bewerben. In einem schriftlichen Vorentscheid qualifizierten sich die Köche für das Vorfinale am 18. April.

Die zehn Teilnehmer können schon am Morgen des 18. April mit Stolz von sich behaupten, zu den zehn besten Köchen aus dem Süden zu gehören. Die Teilnehmer kochen vormittags im Chefmanship Centre in Heilbronn unter den kritischen Augen der Juroren. Alle 15 Minuten erhält ein Koch Eintritt in die Küche, um in 5 Stunden sein Menü zu kochen und zu präsentieren. Die hochkarätige Jury besteht neben dem Präsidenten Dieter Müller aus Martina Kömpel, Martin Öxle, Simon Tress, Jörg Sackmann und Bernhard Diers.

Die beiden besten Köche treten beim Finale des Koch des Jahres während der Fachmesse ANUGA im Oktober in Köln gegen die Sieger aus den anderen Vorentscheidungen an. Dem Gewinner winkt neben dem Preisgeld von 12.000 Euro auch der Titel Koch des Jahres, den er zwei Jahre lang tragen wird.

Master Classes und mobile Messe
Parallel zum Wettbewerb finden am 18. April in Stuttgart im Römerkastell nachmittags die Master Classes zum Koch des Jahres statt. Hier geben Profis am Herd Einblick in ihr Können.
Der Patissier Detlef Dösrsam zeigt zum Beispiel in einer Dessertshow völlig neue Dimensionen von Zucker und Ralf Jakumeit bringt Schärfe in seinen Vortrag über Messer und Klingen. Im Alltag immer wieder wichtig: Lebensmittelsicherheit und HACCP, über die der Lebensmittelbiologe Dr Volkmar Braun spricht. Online-Journalist Dirk Baranek zeigt Mittel und Wege zu mehr Bekanntheit und damit Erfolg im Online-Marketing für die Gastronomie.
Sous-Vide ist mehr als ein Begriff. Patrick Lorenz zeigt Wege, Sous-Vide im täglichen Geschäft einzusetzen und geht mit seinem spannenden Vortrag „Dekonstruktion-Rekonstruktion“ neue Wege progressiver Küchenprozesse. Jan Steinhauer ist einer der Gewinner vom ersten Vorfinale in Köln. Er bringt Kochkunst vom Rhein mit an den Neckar.

Am Abend ist es nach dem Ende des Programmes endlich soweit: Die beiden Gewinner des Vorfinales in Stuttgart werden bekannt gegeben und gebührend gefeiert.

Eine mobile Messe rund um den Koch des Jahres bietet zudem viele Möglichkeiten, sich über Innovationen und Inspirationen der Branche zu informieren und mit den Großen der Branche entspannt ins Gespräch zu kommen, sich Tipps abzuholen und viele neue Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen unter www.kochdesjahres.de
Der Eintritt zu den Masterclasses und der mobilen Messe ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Entweder unter 0761/1528997 oder unter www.kochdesjahres.de

Service-Bund lädt zur Internorga 2011 ein

Hamburg. Wenn die INTERNORGA in Hamburg am 18.03.2011 zum 85. Mal ihre Pforten öffnet, werden über 100.000 Besucher erwartet. Auch der deutschlandweit tätige Gastronomielieferant Service-Bund wird bei diesem internationalen Branchenereignis wieder aktiv auf der Messe auftreten. Besonders im Fokus steht in diesem Jahr die geballte Fleischkompetenz des Gastro-Partners. Mit den starken Eigenmarken Fleisch-Plus, RODEO STEAK und Wagyu-Beef sowie den Premiumprodukten von FischPlus ist der Service-Bund der richtige Ansprechpartner für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.

Kulinarisch inszeniert werden die hochwertigen Spezialitäten in der Showküche direkt auf dem Stand von den vier bekannten Spitzenköchen Benedikt Faust, Andreas Scholz, Christoph Brand und Olaf Dose. Für den perfekten Mix aus Informationen und Impulsen sorgen neben den köstlichen Highlights aus der Showküche auch die Service-Bund Partner aus der Industrie. Sie werden mit vielen Angeboten auf dem Messestand des Service-Bund vertreten sein. Mit hochwertigen Sortimenten geben sie wichtige Impulse für abwechslungsreichen Genuss.

Zum ersten Mal wird die Internorga beim Service-Bund 2011 auch Thema für das Web 2.0 sein: Kunden, Mitarbeiter und Freunde erfahren in diesem Jahr aktuelle Neuigkeiten live von der Messe auf dem neuen Facebook-Profil des Gastro-Partners. Unter www.facebook.com/Service.Bund finden Interessierte die Webpräsenz.

Wer also gute Ideen für eine kreative Speisekartengestaltung sucht, der sollte in jedem Fall auf dem Messestand des Service-Bund auf der Internorga 2011 vorbei schauen!

Internorga 2011
18.03. – 23.03.2011
Messegelände in Hamburg
Halle B 4 EG, Stand 105

Foto: Spitzenköche Benedikt Faust, Andreas Scholz, Christoph Brand und Olaf Dose

Vortrag zum Thema „Webseiten für die Gastronomie“

Am Dienstag fand das Eifel-Forum für Gastronomie & Tourismus 2011 in Bitburg statt. Robert Schovenberg (Vorstand der Content Management AG) folgte der Einladung der IHK Trier, des DEHOGA Rheinland e.V. und der Bitburger Braugruppe, und sprach zu Teilnehmern aus Hotellerie und Gastronomie über die Internetpräsenz als Faktor für den Erfolg von gastronomischen Betrieben.

Die Wichtigkeit einer Homepage lässt sich anhand deutlicher Zahlen ablesen: Auf den Suchbegriff „Restaurant“ fallen bei Google etwa 45,5 Mio. Suchanfragen* pro Monat. Dem gegenüber stehen viele Internetpräsenzen von Restaurants, die ihr Potential nicht ausschöpfen und nur unzureichend gestaltet sind. Eigene Studien der Content Management (CM-AG) führten zu dem Ergebnis, dass sogar 33% der Restaurants in Deutschland über keine eigene Website verfügen.

Doch was macht eine erfolgreiche Website aus?
Mit weltweit mehr als 3 Millionen Kunden, die die Technologie der CM-AG erfolgreich für sich einsetzen, spricht Schovenberg aus Erfahrung, wenn er folgende „Zutaten“ für den Erfolg einer gastronomischen Internetpräsenz nennt:

  • Auswahl der passenden Domain
  • Ausführliche Beschreibung des Betriebs und der Leistungen
  • Verwendung von Bildern und Filmen (Einsatz von Social Media)
  • Aktualität der Inhalte (Wochenkarte, Veranstaltungen)
  • Ein individuelles, zum Betrieb passendes Design
  • Branchenspezifische Funktionen (Tischreservierungs-Formular)
  • Analyse des Besucherverhaltens (Erfolgskontrolle)
  • Erfüllung rechtlicher Anforderungen
  • Leicht auffindbar für Stammgäste und potentielle Gäste
  • Lesbarkeit/Fehlerfreiheit (Mobile Geräte, Browsertypen)
  • Zukunftssicherheit (Keine Flash-Inhalte)


Orientieren sich Gastronomen bei der Umsetzung und Pflege ihrer Website an diesen Faktoren, so kann eine Website als starker Ausgangspunkt für eine Vermarktungsstrategie dienen.
Im Wesentlichen umfasst diese eine Optimierung für die Ergebnisseiten und die Schaltung von Textanzeigen bei Suchmaschinen, aktives Agieren auf Social-Media-Portalen (insbesondere Bewertungsportalen). In speziellen Fällen ist auch klassische Online-Werbung sinnvoll.

Mit einem Zitat von Oscar Wilde gab Schovenberg seinen gespannten Zuhörern einen weiteren Tipp mit auf den Weg: „Es gibt nur eines, das schlimmer ist, als dass über einen geredet wird: Wenn nicht über einen geredet wird“. Damit rät er Gastronomen dazu, im Gespräch zu bleiben, um sich als das erste Haus am Platz zu positionieren: Bewertungsportale werden bei der Suche nach einem Restaurant sehr gern vorab durchstöbert. Gastronomen sollten stets auf dem Laufenden darüber sein, was über sie geschrieben wird. Auch bei negativer Kritik können sie durch konstruktives Reagieren noch Punkte sammeln.

Intensiv wurde über diese Themen beim anschließenden Get Together diskutiert, wo sich die Teilnehmer mit den Experten der CM-AG austauschen und noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen konnten. Als Anbieter von branchenspezifischen Lösungen ist die CM-AG durch die Teilnahme an Veranstaltungen und über ihre starken Partner immer am Puls der Branche. Wir freuen uns auf das nächste aufschlussreiche Event!

Foto und Text: ©Robert Schovenberg (Vorstand der Content Management AG)

Für die Region und für die Qualität

Das Tagungs- und Eventhotel Freizeit In und die Privatkelterei beckers bester sind fest im südniedersächsischen Raum verankert. Zusammen beschäftigen beide Unternehmen ca. 500 Menschen in unserer Heimat.
Gemeinsam will man nun stärker Flagge für die Region zeigen und greift damit einen aktuellen Trend auf: Zurück zu heimischen Angeboten und Produkten. Die Herkunft von Produkten, insbesondere im Lebensmittelbereich, wird für die Verbraucher immer wichtiger.

Olaf Feuerstein, Geschäftsführer der Hotel Freizeit In GmbH: „Wir reden nicht nur, wir handeln. Bei der Entscheidung über unser Saftangebot war beckers bester für uns eine gute Wahl. Neben der sehr guten Qualität der Produkte war auch der lokale Aspekt wichtig. beckers bester und wir stehen zu unserer Heimat. Hier stehen zwei starke Partner aus der Region zusammen, die sich auch in der Region engagieren.

beckers bester Geschäftsführer Sebastian Koeppel: „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung. Das Freizeit In und wir stammen aus Südniedersachsen, stehen dazu und setzen uns seit Jahren in verschiedenen Projekten für unsere Heimat ein.  Beispielhaft sei hier unser Engagement für den Schulbauernhof Hardegsen und unsere Streuobstwiesenkooperationen im Umland genannt.“

Das Freizeit In ist nicht nur Premium-Sponsor der BG 74, Göttingen,  sondern engagiert sich zusätzlich für Flügelschlag e.V. die Freunde und Förder der Neuropädiatrie der Universitätsmedizin Göttingen. Dorthin konnten schon 6.000,- € Spenden nach der Eröffnung des Bullerjahn überwiesen werden, nun folgt eine 2. Aktion: Im März wird pro Gast beim Sonntagsbrunch 1,- € an Flügelschlag gespendet, zur weiteren Sicherung der Finanzierung einer so sehr wichtigen bereits bestehenden Psychologenstelle – zur Familien- und Krisenintervention bei neurologisch erkrankten und beeinträchtigen Kinder und Jugendlichen.

Die Hotel Freizeit In Unternehmensgruppe mit seinem fine dining Restaurant Planea und der Speise- und Schankwirtschaft Bullerjahn wird seinen Gästen ab sofort im Saftbereich die Produkte der Privatkelterei beckers bester anbieten. Feuerstein weiter: “Unseren Gästen wird es immer wichtiger, woher die Produkte stammen – es ist ein Zeichen  von gutem Stil geworden auf heimische Produkte und Lieferanten zu wechseln. Gesundheit und Nachhaltigkeit spielen eine wichtige Rolle – nicht mehr nur der Faktor Preis.

Text: ©Hotel Freizeit In GmbH

Die Hausmesse „Gast und Küche“ für die Gastronomie

In Zell an der Mosel findet bereits seit 1978 die Hausmesse „Gast und Küche“ der Firma Wirtz statt. Jedes Jahr im Januar erhält man viele interessante Informationen rund um Kücheneinrichtung und moderne Garverfahren.

Hoteliers und Gastronomen sollten vom 17. bis 20. Januar etwas Zeit für diese Messe einplanen, um sich über aktuelle Trends in der Gastronomie zu informieren.
Schauen Sie vorbei, es lohnt sich …

Azubis schauen hinter die Kulissen

Wer wäscht die Handtücher, Tischdecken, Servietten und Badematten, die jeden Tag säckeweise in einem Hotel anfallen? Dieser Frage sind in der vergangenen Woche ein Dutzend Auszubildende des Mercure Hotel Köln West (mercure.com) auf den Grund gegangen. Denn der erst seit wenigen Monaten im Kölner Westen tätige Hoteldirektor Bart Vaessen hatte eigens eine Führung durch die Vertragswäscherei Nedlin in Elsloo in den Niederlanden organisiert.

Die Großwäscherei betreut in Deutschland, Belgien und den Niederlanden über 80 Hotels und reinigt mit ihren 100 Mitarbeitern rund 200.000 Tonnen Wäsche pro Woche. Bei einer Führung durch die Wäscherei durften sich die Azubis unter Anleitung von Operational Director Björn Frijns auch selbst einmal an der riesigen Wäschemangel versuchen. Wer dabei gut aufgepasst hatte und die anschließenden Testfragen richtig beantworten konnte, erhielt eine Flasche Sekt.

Im Januar 2011 werden im Gegenzug einige Wäscherei-Mitarbeiter das Mercure Hotel im Kölner Westen besuchen, um die Abläufe in einem Hotel einmal näher kennenzulernen. „Nur wer die Abläufe von A bis Z kennt, kann die Arbeit, die andere leisten, zu schätzen wissen“, erklärt Hoteldirektor Bart Vaessen nach dem gelungenen Ausflug und fügt hinzu: „Accor bildet derzeit allein in Köln 135 junge Menschen in der Hotellerie und Gastronomie aus und wir möchten sie perfekt und mit viel Hintergrund-Wissen auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.“

Mercure setzt sich für den Schutz der Umwelt ein:
Fünf Handtücher sind gleich ein Baum. Von der diesjährigen Aktion „Plant for the Planet“ profitiert die Natur doppelt: Gäste, die in einem Kölner Accor Hotel der Marken Pullman, MGallery oder Mercure ein Handtuch mehrfach verwenden, betreiben damit aktiven Umweltschutz. Denn die dadurch eingesparten Wäscherei- und Energiekosten fließen in ein internationales Aufforstungsprojekt. Bis zum Jahre 2012 möchte die Accor-Gruppe weltweit drei Millionen Bäume pflanzen und durch Wiederaufforstung nachhaltig zum Schutz unserer Erde beitragen.

Foto und Text: www.accor.com/presse/deutschland