Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

TIM MÄLZER moderiert LEADERS CLUB AWARD 2010 in Leipzig

Leaders ClubFür den Leaders Club Award am 29. Oktober 2010 im neuen Rathaus zu Leipzig übernimmt ein prominenter Moderator das Mikrophon.
Bei der Preisverleihung, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Burkhard Jung steht, werden innovative Gastronomiekonzepte auszeichnet. Tim Mälzer und Vanessa Koch moderieren die Galanacht .
„Wir freuen uns riesig, dass Tim (Mälzer) unsere Bitte, die Moderation zu übernehmen, begeistert aufgenommen hat“ sagt Roland Koch, Präsident des Leaders Club Deutschland,„ niemand anderes vereint Entertainment und gastronomisches Know-how so wie er.

Tim Mälzer betreibt neben seiner wöchentlichen Fernsehshow „Tim Mälzer kocht!“ bei der ARD seit  dem Juli 2009 das eigene Restaurant Bullerei in Hamburg mit seinem Partner Patrick Rüther.

Im vergangenen Jahr hat die Bullerei selbst den Award für das innovativste Gastronomiekonzept gewonnen. Zitat Tim: „Der Leaders Club setzt Impulse in der Branche. Wir haben uns letztes Jahr riesig über den Preis gefreut.“, so Mälzer.

Beim Leaders Club Award, der in diesem Jahr von Tchibo präsentiert wird, sind am 29.10.2010 sechs Gastronomiekonzepte (aus 50 Bewerbungen und Vorschlägen) nominiert.

Aus Berlin das Chipps von Heinz Gindullis und Stephan Hentschel, das Dos Palillos, von Alexander Schneider, die Kitchen Guerillas (Hamburg) von Koral Elci und Olaf Deharde, das La Barraca (München) von Marc Korzilius, sowie aus Frankfurt (a.M.) das Seven Swans von Simon Horn und Alan Ogden. Aus der Schweiz wurde das Konzept ROI in Zürich von Jean-Paul Saija nominiert.

Tim Mälzer: „Ich freue mich, endlich mal wieder in Leipzig zu sein. Ich bin gespannt auf die Konzepte und geehrt, mit Vanessa Koch den Abend zu bestreiten.“

Foto und Text: ©Leaders Club

Gesundheitliche Belastungen von Azubis im Gastgewerbe

In der Gastronomie ist der Altersschnitt bei Mitarbeitern insgesamt niedrig. Fast jeder zehnte ist Auszubildender. Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) und die Sozialforschungsstelle der Technischen Universität Dortmund (sfs) befragten im Rahmen einer Studie bundesweit rund 800 Auszubildende in der Gastronomie zu ihrem gesundheitlichen Befinden.

Für viele dieser Azubis sind Lehrjahre Leidensjahre, so die Ergebnisse von BGN und sfs. Und der Vergleich mit einer aktuellen Studie des Klinikums Lübeck zeigt: Wiewohl die Belastungen bei den Auszubildenden aller Fachrichtungen hoch sind, fühlen sich Auszubildende in der Gastronomie erheblich stärker belästigt von den Beschwerden wie Kopf- und Gliederschmerzen, Magen- und Herzbeschwerden oder Erschöpfungsneigungen als ihre Geschlechtsgenossen gleichen Alters in Schule und Beruf.

Weitere Details:
– 66% der weiblichen und 50,4% der männlichen Auszubildenden
klagten über Rückenschmerzen.
– Zusammenhänge bestanden zum Ausbildungsfach: Im Hotelgewerbe
werden relativ mehr Auszubildende von Rückenschmerzen geplagt
als z. B. im Kochberuf.
– Viele der Befragten leiden unter Ein- und Durchschlafproblemen
Trotz der Beschwerden fühlen sich die Auszubildenden aber in ihrem Beruf eher wohl, sind stolz auf ihre Arbeit und erfüllen vor allem gern die Wünsche der Gäste.

BGN und sfs präsentieren weitere Ergebnisse ihrer Studie detailliert im Rahmen eines workshops am
28. September 2010, 9:30 Uhr
Hotel Esplanade
Burgwall 3
44135 Dortmund.
Weitere Themen werden unter anderem sein:
– „Arbeiten wie verrückt?“ Psychischen Belastungen bei Auszubildenden
im Gastgewerbe.
– „Wieviele Stunden hat ein Tag?“ Zu belastenden Arbeitszeiten der
Azubis im Gastgewerbe.
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung auch für rund 280.000 Betriebe des Gastgewerbes und der Hotellerie. Insgesamt sind rund drei Millionen Menschen aus über 360.000 Betrieben bei der BGN gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten versichert.

Infomaterial als PDF zum Workshop „Auswirkungen der Arbeit in der Gastronomie auf junge Beschäftigte“ 
Text und PDF: ©Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN)

Foto: hogapr

Auf dem Dach des Mandarin Oriental, Munich steht „Die Alm“

München, September 2010 – Gemütliche Hüttenatmosphäre mitten in der Stadt: Vom 25. Oktober bis 23. Dezember thront hoch über den Dächern der Stadt, auf der Dachterrasse des Mandarin Oriental, Munich, eine urige Holzhütt’n: „Die Alm“.
Bei zünftigen Schmankerln wird mitten in der Stadt eine originelle Alm-Stimmung geboten. Bei einem Glühwein- oder Champagnerempfang vor der Hütte lässt sich der einzigartige Blick auf das weihnachtlich dekorierte München und die Alpen genießen. Geboten werden Hütten-Klassiker und zünftige Köstlichkeiten zubereitet von Tobias Jochim und seinem Team: vom O’bazter über Kässpatz’n bis hin zum Wiener Backhendl, saftigen Biergulasch oder Tatar vom Weideochsen. Zum Dessert locken z.B. bayerischer Apfelstrudel und Kaiserschmarrn. Und gegen kalte Ohren helfen die Pelzmützen von Hut Breiter, die auf der Alm ausgestellt und erworben werden können.

„Die Alm“ bietet Sitzplätze für bis zu 60 Personen und ist von Montag bis Samstag zwischen 17.00 und 22.00 Uhr geöffnet. Reservierungen können unter der 089-290 98 896 vorgenommen werden. Ein 3-Gang Menü nach Wahl kostet ab 49 €.
„Die Alm“ ist auch als idealer Veranstaltungsort für Kunden- oder Mitarbeiter-weihnachtsfeiern, bis zu 60 Personen exklusiv mittags und abends buchbar. Buchungen und weitere Informationen unter folgender Telefonnummer: +49 (0)89 290 98 807 oder per E-Mail: momuc-sales@mohg.com.

Wissenswertes über das Mandarin Oriental, Munich 
Das Mandarin Oriental, Munich ist trotz seiner zentralen Stadtlage ein stilles Refugium aus dem Jahre 1875 mit dem Charme und der Eleganz der Neo-Renaissance. Das ehemalige Ballhaus für gesellschaftliche Ereignisse wurde im Mai 1990 als Hotel Rafael eröffnet und im Mai 2000 von der Mandarin Oriental Hotel Group übernommen.
Das mehrfach ausgezeichnete Hotel bietet personalisierten Service auf höchstem Niveau und definiert Luxus neu. Zu den Besonderheiten des Mandarin Oriental, Munich gehört das Gourmetrestaurant Mark’s (1 Michelin Stern) und die Dachterrasse mit beheiztem Pool (geöffnet in der Sommersaison) und einem spektakulären 360 Grad Blick über die Dächer der Stadt und auf die Alpen.

Foto: ©Mandarin Oriental Munich

Laufen und spenden für einen guten Zweck

Das beliebte relexa hotel Harz-Wald Braunlage, Karl-Röhrig-Str.5a, macht mit bei  Deutschlands aufregendster Nonstop-Wanderung, dem Oxfam Trailwalk, der am 11. und 12. September mit Start und Ziel in Osterode stattfinden wird.
Direktor Wilfried N. Eulderink wird zwar nicht selbst mitlaufen, aber an einem der Checkpoints zusammen mit der Stellv. Verkaufsleiterin Ilse Kruth für die Verpflegung der Teilnehmer sorgen. Daniela Traut, Marc Christiansen und Hasret Börekci (alle drei Mitarbeiter der Rezeption) und Barchef Matthias Schoppe werden beim Lauf dabei sein.
Der Oxfam Trailwalk ist eine Team-Herausforderung mit dem Ziel, sich für eine gerechte Welt ohne Armut zu engagieren. Vierer-Teams bewältigen zusammen die Distanz von 100 Kilometern innerhalb von 30 Stunden durch den Harz.
Doch was bringt die sportliche Herausforderung für den guten Zweck? Bevor ein Team überhaupt an den Start gehen kann, muss es 2.000 € Spenden einwerben – unter Freunden, am Arbeitsplatz, in der Familie, bei Bekannten oder Nachbarn. Diese Gelder gehen ein in die Projekte von Oxfam –  in den Bau von Schulen, in die Bezahlung von Schulbüchern und Lehrer/innen, in die AIDS-Bekämpfung und in die Alphabetisierung von Mädchen und Frauen.
Weltweit wurden bereits mehr als 11 Millionen Trailwalker-Kilometer für eine gute Sache gewandert, und es konnten mehr als 25 Millionen € Spenden für Oxfam gesammelt werden. Die ersten Sponsorengelder hat das Hotelteam schon zusammen: Hotelchef Eulderink sponserte spontan 500,00 €. Der Tennisclub Grün-Weiss Braunlage ist mit 100,00 € dabei.
Weitere Sponsoren werden jetzt noch gesucht. 

Spenden können Sie hier: http://trailwalker.oxfam.de/Teampage.aspx?teamId=117

 Kontakt: 
Wilfried Nicolaas Eulderink
Direktor
Telefon: 05520 8070

relexa hotel Harz-Wald
Karl-Röhrig-Strasse 5a
D – 38700 Braunlage

Foto: 435790_R_by_Dieter-Schütz/pixelio.de

Benefiz-Koch-Match für den Kinderschutzbund

(lifepr) München, 22.07.2010 Köche, Kicker, Rock n‘ Roll – so lautet der Slogan für das große Charity Koch-Duell im Pullman Dortmund. Eine live Kochshow auf höchstem Niveau, tolles Entertainment, Musik, Party, Rock n‘ Roll sowie feinste Leckereien und edle Getränke werden den Gästen geboten.

Am 2. August treten Prominente ab 19.00 Uhr zum Koch-Match zu Gunsten des Kinderschutzbundes Dortmund e.V. im Pullman Dortmund an. Im großen Saal des Pullman Hotels an der Lindemannstraße treffen sich Köche und Kicker zu einem Koch-Duell der besonderen Art. An eigens aufgebauten Koch- Stationen kochen im ersten Team der bekannte Sterne und TV-Koch Stefan Marquard gemeinsam mit dem BVB Trainer Jürgen Klopp gegen das Dortmunder Team mit GEORGE Patron, Sascha Heitfeld und dem Pokalhelden und heutigen Stadionsprecher und Eventmanager des BVB, Norbert Dickel.

Die Spielzeit wird 300 Minuten (19.00 – 0.00 Uhr) betragen. In dieser Zeit werden mindestens drei Gänge aus identischen Warenkörben gekocht. Als „Schiedsrichter“ wird eine prominente Jury zu Gast sein. Die Moderation des Abends übernimmt Heiko Wasser. Am Spielfeldrand wird eine Live-Band während und nach dem Duell für Stimmung sorgen.

Der Eintritt beträgt 80 Euro. Darin enthalten sind: Flying Buffet, Getränke, Koch-Show und Musik. 50 Euro davon gehen an den Kinderschutzbund Dortmund e.V. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Ort: Pullman Dortmund, Lindemannstraße 88, 44137 Dortmund Vorverkauf:

1) Pullman Dortmund, Hotelrezeption, 24 Stunden besetzt
2) Deutscher Kinderschutzbund e.V., Lambachstraße 4, 44145 Dortmund, Tel.: 0231/847978-0

Kartenreservierung: reservierung@georgerestaurantdortmund.de

Reservierte Karten werden an der Hotelrezeption des Pullman Dortmund zur Bezahlung und Abholung bereitgestellt. Sollten diese nach 48 Stunden nicht abgeholt sein, fallen sie zurück in den KVV.

Über Pullman:

Pullman, die nicht standardisierte Premium-Hotelmarke der Accor Gruppe, wurde eigens auf den Bedarf von Geschäfts- und Tagungsreisenden abgestimmt. Pullman Hotels befinden sich in den großen regionalen und internationalen Metropolen und zeichnen sich durch ein breites Angebot an maßgeschneiderten Dienstleistungen, den Zugang zu innovativen Technologien sowie das „Co- Meeting“-Angebot aus. In den Pullman Hotels können Geschäftsreisende vollständig unabhängig arbeiten oder sich von den Pullman-Teams unterstützen lassen, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Mit Pullman wird das Markenportfolio der Unternehmensgruppe neu sortiert und das Angebot klarer gestaltet. Während Sofitel im Segment der Luxusklasse und oberen Luxusklasse positioniert wird, bietet Pullman ein neues und einzigartiges Serviceangebot, das die Qualitätsanforderungen der Premium-Hotellerie in vollem Umfang erfüllt. Ende 2010 wird Pullman mit 60 Hotels in Europa, Afrika, Asien, im Nahen Osten und Lateinamerika vertreten sein. Langfristig plant Pullman 300 Häuser weltweit zu betreiben (www.pullmanhotels.com).

Foto: Pullman Dortmund

Grillparty ohne Restaurants

Am 13. Mai findet im SWR3 Land wieder die „Johann Lafer Grillparty“ statt. Im Rahmen dieser Aktion hab ich bei SWR angefragt, ob es auch für gastronomische Betriebe möglich ist, sich an dieser Grillparty mit einem hauseigenen Event zu beteiligen. Hier die Antwort von SWR3:

„Gastronomische Betriebe dürfen die „SWR3 Grillparty“ nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen. Es ist weder möglich „SWR3“ im Rahmen einer deren Grillpartys zu erwähnen noch den Titel „interaktive Grillparty“ zu verwenden. Und auch die Marke „Johann Lafer“ darf nicht ohne Zustimmung genutzt werden. Falls Sie zur Marke „Johann Lafer“ Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Team Lafer, die Kontaktdaten finden Sie hier:
www.johannlafer.de“

Also werden wir weiterhin unter dem eigenen Namen grillen…

Förderung der Kneipenkultur in NRW

Der Bundesverein Gastronomie und Genuss e.V. (BVGG) in NRW veranstaltet gemeinsam mit der Onkel Reinhold Konsumwerkstatt (ORK) aus Essen den

„TKILLA TIPP-KICK-POKAL 2010“

Ziel ist es mit dem Tischfußball die Kneipenkultur in NRW und den Dialog zwischen Kneipenbesuchern und Kneipenbesitzern zu fördern.Alle Kneipen und Gaststätten (kurz KG) aus Nordrhein-Westfalen können sich für die Austragung der Vorrunden bewerben.Teilnehmen dürfen hierbei alle Gäste ab 18 Jahren.
Die Vorrunde kann vom KG im Zeitraum vom 10. Mai 2010 bis 31. August 2010 durchgeführt werden.
Alle Vorrundengewinner werden zum großen Finale eingeladen. Dabei werden drei Sieger ermittelt (1-3 Platz).

Das Finale findet am 24. Oktober 2010 im „Knippi´s Bowling Palace“ in Oberhausen statt.
Dabei gibt es folgende Preise zu gewinnen:

1. Preis: Ein Apple iPad mit Warsteiner Pokal

2. Preis: Ein Aquion AktivWasser

3. Preis: 3 Tage Aufenthalt im Hotel Sonnenhof mit Halbpension (Fr.-So.) im Ammerland

Mehr Infos unter www.konsumwerkstatt.de oder direkt beim Bundesverein Gastronomie und Genuss e.V, Landesvorsitz NRW , Frau Angela Apitzsch, unter Tel: 02368-692112

Foto: tommyS/pixelio.de