Samstag, 17. April 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr
Zusammen mit dem Weingut Balthasar Ress aus Hattenheim, das die Lesung mit hervorragenden Weinen unterstützt, liest der bekannte SWR-Moderator Martin Seidler Erich Kästners „Die dreizehn Monate?“ Anfang der fünfziger Jahre erhielt der Dichter von einem Magazin den Auftrag, einmal im Monat ein Naturgedicht zu schreiben. Heraus kamen dreizehn Gedichte „eines Großstädters für Großstädter“, in denen er mit viel Poesie und seinem unschlagbar hintergründigen Humor den Reigen der Monate in ihren Farben und ureigenen Bildern lebendig werden lässt. Martin Seidler hat nun überaus gekonnt und mit großartiger Unterstützung seines Pianisten eine Hörversion gestaltet. Überaus sensibel unterstützen Grabinger’s Eigenkompositionen die Lyrik Kästners, die ergänzt werden von denen „großer“ Komponisten wie Gershwin, Chopin, Mozart, Schubert, Beethoven und Bernstein.
Lesungen dieser Art sind durchaus auch für die Gastronomie geeignet, die das mit einem entsprechenden Menü begleiten. Ähnlich wie bei einem Krimidinner, doch mit bekannter Unterstützung ist ein schöner Event fast garantiert…
Literaturhaus Villa Clementine Frankfurter Straße 1
65189 Wiesbaden
Eintritt: VVK 7,50 € / AK 10 € inkl. Weinprobe
Veranstalter undVVK:
Buchhandlung Lesen und Leben (Tel. 0611300209)
Am 04.05.2010 wird im Relais & Chateaux Hanner in Mayerling bei Wien ein neues Mitglied der „Junde Wilde“ gekürt. Vorher muß er sich in einem Wettbewerb mit fast 1000 Konkurrenten beweisen. Die Vorauscheidungen waren bereits am 30.03.2010 bei Karlheinz Hauser`s Süllberg in Hamburg und am 06.04.2010 im Restaurant Magazin in Salzburg. Der nächste Termin ist am 12.04.2010 im legendären Hotel Adlon in Berlin. Der Gewinner erhält den Titel des „jungen wilden 2010“ und bekommt eine Coverstory in der ROLLING PIN, dem Gastronomieportal für Jobs & Business.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der JUNGEN WILDEN.
Barcelona, 24. März 2010. – Dreimal wurde der vor sechs Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb Koch des Jahres bereits in Spanien durchgeführt; ab Oktober wird ein entsprechender Wettbewerb in Deutschland realisiert. Das spanische Unternehmen „Grupo Caterdata“ präsentiert zeitgleich mit dem Finale des in Spanien zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerbs Koch des Jahres diesen Event erstmals in Deutschland und unternimmt damit einen entscheidenden ersten Schritt auf dem Weg zudessen Internationalisierung.
Nach sechs Jahren können wir nun eine äußerst erfolgreiche Bilanz ziehen: Der Wettbewerb Koch des Jahres ist zu einem viel beachteten und fest etablierten Event geworden, der unter Insidern dank seiner Seriosität und Transparenz großes Ansehen genießt. Diese Veranstaltung hat sich in einem solch beachtlichen Umfang weiterentwickelt, dass sie dem gesamten Sektor offen steht. Das Medienecho wirkt sich unmittelbar positiv für sämtliche Küchenchefs aus, die an einem der Semifinals teilgenommen haben. Schönste Belohnung für sechs Jahre Arbeit ist die Auszeichnung mit jeweils einem Michelin-Stern für die Köche Jordi Cruz und Beatriz Sotelo, die aus der ersten bzw. zweiten Veranstaltung als Sieger hervorgegangen waren.
Das erste Halbfinale des Wettbewerbs Koch des Jahres wird im Oktober 2010 in Köln stattfinden und auch die Abschlussveranstaltung soll in Köln im Rahmen der Anuga ein Jahr später organisiert werden. Grundsätzlich entspricht die Struktur des Events der des spanischen Wettbewerbs und auch gastronomisch orientiert sie sich an dessen Regeln. Analog zur Veranstaltung in Spanien ist auch hier
Präsident der Jury und Imageträger der Drei-Sterne-Koch (Michelin) Martín Berasategui, und in Deutschland der bekannte Spitzenkoch Dieter Müller, dem nachgesagt wird, er habe die traditionelle deutsche Küche zu neuem Leben erweckt, ihr zu neuem Glanz verholfen und ihre gastronomische Attraktivität hervorgehoben. Seit 1992 leitete Dieter Müller das Gourmet-Restaurant Schlosshotel Lerbach (3 Sterne im „Guide Michelin“). In letzter Zeit findet man ihn jedoch nicht mehr am Herd seines Restaurants – vielmehr widmet er sich kulinarischen Kreationen, ist beratend tätig, leitet Kochkurse und gibt Bücher heraus.
VIER SEMIFINALS
Der Wettbewerb Koch des Jahres wird in Deutschland erstmals und in Gestalt von vier Semifinals stattfinden. Die erste Halbfinal-Veranstaltung startet im Oktober 2010 in Köln. Teilnehmen können Köche, die ihren Beruf in Restaurants in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen ausüben. Beim zweiten Halbfinale im Februar 2011 in Stuttgart können Küchenchefs aus Baden- Württemberg und Bayern antreten. Zum dritten Halbfinale im April 2011 in Berlin sind Küchenchefs aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin aufgerufen, und am vierten und letzten Semifinale im Juli in Hamburg nehmen Köche aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg- Vorpommern und Hamburg teil. Wie in Spanien müssen auch hier die an dem Wettbewerb teilnehmenden Köche ein Menü kreieren, das aus einer Vorspeise, einem Hauptgang und Nachtisch besteht, wobei die Kosten für die Zutaten pro Person 16 Euro nicht übersteigen dürfen. Die Fachjury wählt aus allen vorgeschlagenen Menüs die zehn besten aus, die dann bei den jeweiligen Semifinals direkt miteinander konkurrieren sollen.
ANUGA ALS GASTGEBER DES FINALES
Das Finale der ersten Koch des Jahres-Veranstaltung wird zwischen dem 8. und 12. Oktober 2011 im Rahmen der Anuga in Köln durchgeführt. Die zweijährlich stattfindende Anuga ist die weltweit
wichtigste Food & Beverage-Messe; sie steht nur Fachbesuchern offen. Mit ihrem Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ bietet die Anuga einen umfassenden und gut strukturierten Überblick
über den Weltmarkt der Ernährung. Zur letzten Anuga 2009 stellten 6.532 Unternehmen aus 98 Ländern aus; die Auslandsbeteiligung betrug 85 Prozent. Belegt war eine Bruttoausstellungsfläche von 287.000 m². Knapp 150.000 Fachbesucher aus 180 Ländern, unter ihnen die Top-Einläufer des Handels und des Food Service, sorgten für gute Stimmung und gute Geschäftsabschlüsse. Ihre herausragende Rolle als zentrale Handelsdrehscheibe und Informationsplattform für die internationale Ernährungswirtschaft unterstreicht die Anuga auch mit ihrem hochkarätigen Rahmenprogramm, das in Kongressen und Sonderschauen regelmäßig die Zukunftsthemen der Branche aufgreift. Mit dem Wettbewerb „Koch des Jahres“ erweitert die Messe ihr Angebotsspektrum für Kunden und Entscheider aus dem dynamisch wachsenden Außer-Haus-Markt und bietet gleichzeitig der internationalen Kochelite ein attraktives und effektives Informations- und Networking-Umfeld.
Hannover, 19. März 2010. Gastronomen, aufgepasst: „Auf die Krise, Ärmel hoch und den Umsatz-Turbo eingeschaltet“ heißt es am 20. April 2010 in Berlin, wenn die Macher der IdeenKüche® zum Infotainment-Workshop mit Mehr-Umsatz-Garantie loslegen.
Unter dem Titel IdeenTage® startet das 2007 gegründete Kompetenz-Netzwerk für erfolgreiche und innovative Gastronomie sowie ausgewählte Industriepartner eine deutschlandweite Reihe von spannenden Events. Praxiserprobte Ideen, Konzepte und Lösungen stehen im Mittelpunkt, die die Teilnehmer im direkten Anschluss in ihren Betrieben ohne großen Aufwand umsetzen können und damit Mehr-Umsatz generieren. Hier geht die IdeenKüche® einen neuen Weg: Erstmals werden alle Bereiche eines Gastronomie-Betriebes – Bar, Küche und Service – berücksichtigt und das reibungslose Zusammenspiel präsentiert. Vom Inhaber über Restaurantleiter bis hin zur Aushilfskraft – es erfährt jeder, wie „Mehr & Besser geht immer!“ im eigenen Betrieb umgesetzt werden kann.
Top-Referenten und Gastro-Profis lassen sich über die Schulter schauen: Per Video Live-Übertragung aus der Hotel-Küche gibt es Antworten zum Thema Kostendruck und Fachkräfte-Mangel. Bei den Bar-Lösungen steht der Mega-Hype rund um die braune Kultbohne im Fokus sowie Trends nach Latte Macchiato & Co. Die Marcellino’s Bühnen-Show „Service als Umsatzbringer“ zeigt am Live-Modell, wie Service-Mitarbeiter zu Top-Sellern werden.
„Dieses Zusammenspiel der einzelnen Gastronomie-Bereiche gab es so in einem einzigen Workshop noch nie“, schwärmt Tosin A. David, die für die Service-Inhalte verantwortlich ist. „Begeisterte Gäste, genau das ist unser erklärtes Ziel“, so Stefan Cammann, Initiator und Trainer der IdeenKüche® ConceptAkademie. „Die IdeenTage® bieten eine ideale Plattform für neue Impulse in Sachen Zusatzgeschäft“, bringt Mario Grube, einer der erfolgreichsten Barista-Trainer der Republik, es auf den Punkt. Das Ziel: bessere Qualität, strahlende Gäste, weniger Stress, mehr Cash!
1. IdeenTage®
20. April 2010 in Berlin
10:00 bis 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr 299,- Euro pro Person zzgl. MwSt.
Infos und Anmeldung unter 0511 / 54 57 72 04
IdeenKüche® ConceptAkademie
Mit der Erweiterung um die Sparten Service und Bar und die damit verbundene Kooperation mit Marcellino’s Academy, bietet die im Jahre 2002 gegründete
IdeenKüche® ConceptAkademie ein durchgängiges Trainings- und Schulungsportfolio für alle Bereiche eines Gastronomiebetriebes. Damit ist die Akademie in Sachen Kundennutzen in Deutschland wohl einmalig aufgestellt. Das Credo lautet bei allen Angeboten: absolute Praxistauglichkeit. Und dafür sorgen die Macher und Referenten Tosin A. David (Service-Profi und Restaurantmeisterin), Stefan Cammann (Experte für Combidämpfer/Cook & Chill), Armin Langer (Sternekoch und Motivationstrainer) sowie Mario Grube (Bar-Spezialist und zertifizierter Barista).
Foto: Messe Berlin
Auch diese Jahr findet wieder die Gastro_Tek für die Hotellerie und Gastronomie statt, auf der sich verschiedene Aussteller präsentieren. Auf dem Kalkar- Messegelände werden am 2. und 3. März Neuigkeiten präsentiert und über Trends informiert. Diese deutsch- niederländische Fachmesse findet bereits seit 2005 statt.
Die Messe richtet sich an Fabrikanten, Lieferanten und Firmen von Küchengeräten, Getränkezubehör, Kühlsystemen, Hotelartikeln, Berufsbekleidung, Datasystemen, Food & Beverage und alle, die sich für das Thema Gastronomie interessieren.
Nähere Informationen zu der Messe finden Sie hier:
http://www.messekalkar.de/pages/index/8/gastro_tek-2010.html
Eine gute Planung ist für jede Veranstaltung unverzichtbar und die Grundlage für einen reibungslosen Ablauf. Damit auch Ihre Veranstaltungen perfekt ablaufen, sollten Sie mit dem Veranstalter einen Ablaufplan erstellen, der von beiden Seiten unterschrieben wird. Danach können Sie dieses function sheet in die zuständigen Abteilungsleiter weiterreichen. Ich habe für Sie ein übersichtliches function sheet erstellt, mit dem alle vereinbarten Punkte festgehalten werden können, um jede Abteilung ausreichend und umfassend über die Einzelheiten zu Informieren. Sie können die Vorlage kostenlos runterladen und in Ihrem Haus verwenden.
Sollten Sie noch einen Verbesserungsvorschlag haben, würde ich mich über Ihre Nachricht freuen.
Foto: Peter Kirchhoff/pixelio.de
Nach altem Brauch fand am 19.12 2009 um 19 Uhr am Rathausplatz der Kramperllauf statt. Seit vielen Jahrhunderten tritt, nach alter Tradition, in Bayern mit dem Heiligen Nikolaus auch der Krampus auf. Dieser Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit wird in Reit im Winkl über die Jahre hinweg beibehalten und gehört mit zum Adventsbrauch. Während der Nikolaus die braven Kinder mit Geschenken verwöhnt, bestraft der Krampus, in der Gestalt des Teufels, die Unartigen.
Die Fotos für diesen Artikel stellte mir Herr Türk vom Kur-Cafe Restaurant Reit im Winkl zur Verfügung. Weiter Informationen zu diesem tollen Event gibt es auf dem Kur Cafe Blog.