Ein Restaurantbesuch und vier Bewertungen
Im Rahmen einer Personal-Weihnachtsfeier waren wir mit einer Gruppe von 13 Personen in einem kleinen Restaurant zum Abendessen. Wir hatten vorher reserviert und unser Tisch war bereits eingedeckt. Im Service arbeitete der Chef mit einer Bedienung und außer uns war ebenfalls eine Gruppe mit etwa 14 Personen und ein paar a la carte- Tische.
Nach dem Essen war ich sehr zufrieden und habe auf dem Nachhauseweg mit dem Gedanken gespielt, das Restaurant zu bewerten. Da wir alle in der Gastronomie arbeiten, fragte ich am nächsten Tag bei ein paar Kollegen, wie es ihnen gefallen hat und wie sie den Abend bewerten würden.
Hier sind die Antworten:
- 1. Kollege: Es war ein sehr schöner Abend, die Bedienung war sehr freundlich, doch wenn sie öfter an den Tisch gekommen wäre, hätten sie bestimmt mehr Umsatz mit uns machen können. Das Preis- Leistungsverhältnis war in Ordnung und das essen war auch Ok.
Durchaus empfehlenswert! - 2. Kollege: Also die 1. Vorspeise war nicht warm und knusprig (Bruschetta), die 2. Vorspeise hat nach Fertigprodukt geschmeckt (Krabbencocktail) und der Hauptgang war ungenießbar, weil die Soße nicht geschmeckt hat. Der Service hat sich ebenfalls nicht blicken lassen.
Nie wieder! - 3. Kollege: Der Service war schlecht, aber das Essen war gut.
Alles in allem ein gelungener Abend. - Meine Meinung: Ich hatte einen tollen Abend, mein Essen hat richtig lecker geschmeckt und ich würde jederzeit wieder hingehen.
Sehr Empfehlenswert!
Durch die sehr unterschiedlichen Aussagen kam ich ins Grübel. Jedem meiner Kollegen traue ich ein qualifiziertes Urteil zu, doch wie kann man an dem gleichen Abend und am gleichen Tisch so unterschiedliche Erfahrungen sammeln?
Wie kann man sich dann auf Gäste-Bewertungen, die im Internet veröffentlicht werden, verlassen?
Foto: ©hogapr
Letztlich geht nichts über die eigene Beurteilung.
Das Ergebnis ist keinesfalls verwunderlich. Ähnliche – sehr unterschiedliche Ergebnisse – erzielt man z.B. bei Hotel oder auch Airline Bewertungen. Warum ist das so ?
Menschen verfügen über sehr unterschiedliche Ansprüche. Diese resultieren an erster Stelle aus Erfahrungen. Sowohl hinsichtlich der Qualität wie auch der Quantität. Wer viel und häufig in ordentlichen und guten Restaurants gegessen hat, wird zunehmend kritischer. Ganz anders der Imbissbuden und Fast Food Nutzer. Verfügt er in diesem Bereich über zahlreiche Erfahrungen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihn bereits ein gut bürgerliches Restaurant begeistern kann. Und genau das gleiche Restaurant würde der, der viel und oftmals in guten Restaurants gegessen hat, vielleicht in der Luft zerreissen. Wir alle haben eben unterschiedliche Erfahrungen. Für einige ist das „non plus ultra“ bei Airlines mit der Lufthansa erreicht. Für andere ist es nur Standard im Abgleich mit Singapore Airlines oder Emirates.
Mit unseren Erfahrungen steigen unsere Ansprüche, weil wir natürlich viel mehr vergleichen können. Trotzdem bleibt eine Restaurant/Airline/Hotel Bewertung immer subjektiv. Oftmal kann man aber am Schreibstil und an der Ausdrucksform des Kritikers erkennen, welche Ansprüche er stellt, oder auch nicht !