Ein unsichtbares Lächeln
Letztens war ich in ein Restaurant zum Essen eingeladen. Nach einiger Zeit sind mir die beiden Servicemitarbeiterinnen aufgefallen. Die eine Bedienung war freundlich und zuvorkommen, aber dennoch wirkte ihr Lächeln aufgesetzt. Das typische Standardlächeln eben, das die meisten Servicemitarbeiter beherrschen, sobald ihnen ein Gast gegenüber steht.
Bei ihrer Kollegin war das anders, sie hatte nicht dieses aufgesetzte, sondern ein inneres Lächeln, das man in den Augen sehen konnte. Man fühlte sich gleich viel willkommener, da ihre Ausstrahlung sehr ehrlich wirkte.
Keine Frage, beide waren freundlich, doch man spürte den Unterschied sehr deutlich.
Kann man als Restaurantbesitzer so ein Lächeln verlangen! Und kann ein Mitarbeiter ein herzliches Lächeln erlernen oder ist das eine Frage der Einstellung?
Foto: Thommy Weiss/pixelio.de
Es ist absolut richtig, dass die innere Einstellung ausschlaggebend für das ist, was man tut. Es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. Betriebsklima, klar aufgeteilte Aufgabebereiche, konkrete und zielgerichtete Mitarbeiterführung und auch mal etwas Wertschätzung durch den Vorgesetzten. Lächeln kann insofern erlernt werden, indem man sich bewusst wird, was man als Servicekraft wirklich tut – man ist Gastgeber! Ob man die Fähigkeit, „ehrlich“ zu lächeln, schon hat, oder wenigstens die Qualitäten für das Erlernen mitbringt, kann am besten geprüft werden, indem man sich vorstellt, Freunde bei sich zu Hause zu empfangen – welches Gefühl kommt dann auf? Wenn dasselbe Gefühl auch im Restaurant bei völlig fremden Personen empfunden werden kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Lächeln ehrlich rüberkommt. Wenn man Menschen oder die Nähe von Menschen nicht so gerne hat, und sich nicht darauf einstellen kann, dann stellt sich die Frage, ob ein Jobwechsel nicht besser wäre!
Jedoch muss ich hinzufügen, dass ich lieber von einer Servicekraft mit etwas aufgesetztem Lächeln bedient werde, als von einer ernsten und unmotiviert wirkenden Gestalt.
Das Betriebsklima spielt auch eine große Rolle, aber auch die persönliche, innere Einstellung zur Arbeit ist ebenso wichtig.
Kann man ein ehrliches Lächeln, das von Herzen kommt, erlernen?
Ich bin definitiv der Meinung, dass ein Mitarbeiter der sich im Betrieb wohl fühlt und seine Arbeit gerne macht, von Herzen lächelt. Der andere dem seine Arbeit nicht passt und der sich im Betrieb nicht wohl fühlt, der trägt ein aufgesetztes Lächeln oder gar keines! Deshlalb spielt meiner Meinung nach auch die Mitarbeiterführung eine Große Rolle. Oder wie finden Sie das?