Yelp im Interview – Übernahme von Restaurant-Kritik.de
Viele Restaurant-Kritiker und Restaurantbetreiber traf es wie ein Schlag. Das Bewertungsportal Restaurant-Kritik.de wird ein Teil von Yelp. Einige befürchten bereits , dass es mit der Übernahmen wieder so ein Chaos mit den Bewertungen gibt, wie es bereits bei der Übernahme von Qype durch Yelp geschehen ist.
Auf der Internetseite von Yelp gibt es dazu eine Stellungnahme:
Seit Anfang Oktober gehört Restaurant-Kritik.de zu Yelp. Die Beiträge und Fotos werden demnächst auf Yelp übertragen. Auf Anfrage können unter Angabe des Restaurant-Kritik-Usernamen die gemachten Beiträge und Fotos von den Kritikern gelöscht werden.
Von Yelp erhielt ich foldende Antworten auf meine Anfrage:
1. Wie wirkt sich die Partnerschaft auf die Zukunft von Restaurant-Kritik.de aus?
Die Attraktivität an RK lag vor allem an dem Spektrum der detaillierten, qualitativen und wertvollen Fotos und Beiträge, die RK-Nutzer auf RK veröffentlichten. Wir hoffen, diese Inhalte nun noch mehr Menschen zur Verfügung stellen zu können, so dass Verbraucher dabei geholfen werden kann, informierte Kaufentscheidungen in lokalen Geschäften in Deutschland zu treffen. Die Mehrheit der Fotos und Bewertungen von RK werden in Yelp integriert und unter der Marke Yelp konsolidiert werden. Die Marke RK wird letztendlich in Ruhestand gehen.
2. Wie beurteilen Sie die Reaktion der Blogger und Feinschmecker von RK?
Das bisherige Feedback der Nutzer ermutigt uns sehr. Viele sind begeistert von der Aussicht, nun Teil einer größeren Community von Testern und Kritikern zu sein. Wir freuen uns unsererseits sehr, das damit auch die Yelp Community in Deutschland wächst. Wir verstehen durchaus, dass einige eventuell enttäuscht sind. Aber wir sind davon überzeugt, dass die meisten Mitglieder auf RK (die sogenannten „Kritiker“) die Inhalte auf Yelp ebenso schätzen werden, sobald unsere Integration abgeschlossen sein wird und wir sie auch persönlich auf einem der vielen von uns monatlich organisierten Events in Deutschland getroffen haben werden.
3. Was geschieht mit den bisherigen Bewertungen auf RK?
Die Mehrheit der großartigen Fotos und Bewertungen von RK werden in Yelp integriert und unter der Marke Yelp konsolidiert werden.
4. Bleibt Restaurant-Kritik.de ein eigenständiges Portal oder wird es ähnlich wie Qype integriert?
Die Marke RK wird letztendlich in Ruhestand gehen.
5. Werden die Kritiker automatisch in Yelp übertragen oder müssen sich diese dafür nochmals extra anmelden?
Wir werden die Fotos und Beiträge der Kritiker von RK auf Yelp migrieren, um sie so mit einem größeren Publikum zu teilen. Nutzer können immer wählen, ob sie ein Profil auf Yelp erstellen (oder nicht), aber wir hoffen natürlich, dass die meisten RK-Nutzer der Yelp-Community beitreten werden, um so dazu beizutragen noch mehr nützliche Erkenntnisse über lokale deutsche Geschäfte in ganz Deutschland zu gewinnen und zu teilen.
Vielen Dank an das Team von Yelp für die Beantwortung meiner Fragen.
Bild: Restaurant-Kritik.de
Interessanter Artikel, ich frage mich nur immer wie stark Yelp im DACH Raum wirklich genutzt wird, da wären mal Erfahrungen sehr interessant.
Ich persönlich finde das nicht gut das kleine Qualitativ hochwertige Restaurant Portale von größeren geschlugt werden, das wird die Kritiken sehr verwässern und verschlechtern und die Nutzer bestimmt auch nicht freuen. Aber heut zu tage dreht sich halt alles nur noch ums liebe Geld. Restaurant Kritik war bei Google immer sehr gut gelistet, die daraus folgenden Werbeeinnahmen der Plattform gehen monatlich in die 100.000 da fragt man sich dann was Yelp auf den Tisch gelegt haben muss das dieses Portal verkauft wurde.
MFG Micha
Interessante Neuigkeiten. Der Markt für „local search“ wird immer härter umkämpft. Google bietet für eine lokale Suchanfrage gefühlt 80% eigene Inhalte auf der Suchergebnisseite.
Für andere Anbieter wird es zunehmend schwerer mit guten Inhalten dagegen zu punkten.