Über Barista World
Barista World ist ein junges Beratungsunternehmen im Geschäftsfeld Kaffee das seinen gesamten Fokus auf die Bereiche der Herstellungs- und Veredelungskette des Kaffees setzt. Die Gründerin und Geschäftsführerin ist die amtierende Deutsche Barista Meisterin Nana Holthaus-Vehse. Sie berät mit Ihrem Team spezialisierte Cofffeshops, Gastronomen und Hotels. Ebenso Franchisesysteme, Filialisten bis hin zu multinationalen Konsumgüterherstellern oder Einzelhandelsunternehmen im In- und Ausland. Barista World arbeitet kompetent und individuell in den Bereichen Beratung, Training, Produktentwicklung und Events. Zudem erfreuen sich die Einzel- und Gruppentrainings bei ambitionierten Kaffee-Genießern ebenso wie bei Gastronomen & Hoteliers großer Beliebtheit. Das nahe Rosenheim ansässige Unternehmen der Deutschen Barista Meisterin beschäftigt 7 Mitarbeiter.
Bettensteuer für Köln
Am Dienstagabend wurde in Köln die Bettensteuer beschlossen und viele weitere Gemeinden haben sich bereits erkundigt, um diese in Ihrer Kommune ebenfalls einzuführen. Die Hoteliers sollen damit die leeren Kassen der Städte und Gemeinden auffüllen, die durch die Steuersenkung auf 7% entstanden sind. Der Stadtkämmerer der Stadt Köln sagte dazu: „Unsere Abgabe ist keine zusätzliche Belastung für die Hotellerie, sondern wir verringern lediglich den Vorteil, den die Hotels aus der Mehrwertsteuersenkung ziehen“.
Der komplette Artikel steht in der Süddeutschen.
Foto: Davis Schrapel/pixelio.de
Bündnis gegen Rauchverbot in Bayern
Artikel gefunden in der Süddeutschen Zeitung
Foto: Uli Carthäuser/pixelio.de
Vox- Gewinner „Grinsekatze“ pleite
Es hatte alles so wunderbar begonnen: Vor etwa einem Jahr jubelten Anna Regenberg und Toby Kronwitter über ihren grandiosen Sieg bei der Restaurant-Doku. Das Projekt „Grinsekatze“ sollte eine ganz große Sache werden.
Jetzt musste das Lokal im Münchner Nobelviertel Bogenhausen Insolvenz anmelden. Dies berichtet das Branchenmagazin Kontakter in seiner am Montag, den 21.03.2010 erscheinenden Ausgabe.
Mangelnde Erfahrung und schlechte bzw. keine Beratung seien die Gründe, heißt es auf der Homepage der Betreiber. Sie hätten bis zur letzten Minute gekämpft, am Ende mussten sie ihren großen Traum vom eigenen Restaurant dennoch schweren Herzens aufgeben.
Bild von VOX
Surströmming
Surströmming ist eingelegtes Ostsee-Heringsfilet in Dosen. Dafür wird der Hering im Frühjahr gefangen, für 8 wochen in Salzlake eingelegt und dann in Konservendosen verpackt. Darin gärt der Fisch weiter, wodurch sich die Dose wölbt (Bombage). Am dritten Donnerstag im August wird die Surströmming-Saison eröffnet. Nach dem Öffnen tritt ein intensiv stinkender Geruch aus, der für Nichtschweden sehr unangenehm ist.
Surströmming ist im Flugzeug verboten, da die Dose durch den niedrigen Luftdruck platzen kann.
Kalakukko
Kalakukko ist ein traditionelles finnisches Brot. Dabei wird Fisch, meist Barsch, mit Speck und Schweinefleisch in das Brot eingebacken. Das Brot wird aus Roggenmehl einige Stunden gebacken, um auch den Fisch im inneren zu garen. Kalakukko hat eine Haltbarkeit von etwa 6 Wochen, weshalb es früher auf Reisen sehr beliebt war.
Neue Umsatz-Ideen to go!
Unter dem Titel IdeenTage® startet das 2007 gegründete Kompetenz-Netzwerk für erfolgreiche und innovative Gastronomie sowie ausgewählte Industriepartner eine deutschlandweite Reihe von spannenden Events. Praxiserprobte Ideen, Konzepte und Lösungen stehen im Mittelpunkt, die die Teilnehmer im direkten Anschluss in ihren Betrieben ohne großen Aufwand umsetzen können und damit Mehr-Umsatz generieren. Hier geht die IdeenKüche® einen neuen Weg: Erstmals werden alle Bereiche eines Gastronomie-Betriebes – Bar, Küche und Service – berücksichtigt und das reibungslose Zusammenspiel präsentiert. Vom Inhaber über Restaurantleiter bis hin zur Aushilfskraft – es erfährt jeder, wie „Mehr & Besser geht immer!“ im eigenen Betrieb umgesetzt werden kann.
Top-Referenten und Gastro-Profis lassen sich über die Schulter schauen: Per Video Live-Übertragung aus der Hotel-Küche gibt es Antworten zum Thema Kostendruck und Fachkräfte-Mangel. Bei den Bar-Lösungen steht der Mega-Hype rund um die braune Kultbohne im Fokus sowie Trends nach Latte Macchiato & Co. Die Marcellino’s Bühnen-Show „Service als Umsatzbringer“ zeigt am Live-Modell, wie Service-Mitarbeiter zu Top-Sellern werden.
„Dieses Zusammenspiel der einzelnen Gastronomie-Bereiche gab es so in einem einzigen Workshop noch nie“, schwärmt Tosin A. David, die für die Service-Inhalte verantwortlich ist. „Begeisterte Gäste, genau das ist unser erklärtes Ziel“, so Stefan Cammann, Initiator und Trainer der IdeenKüche® ConceptAkademie. „Die IdeenTage® bieten eine ideale Plattform für neue Impulse in Sachen Zusatzgeschäft“, bringt Mario Grube, einer der erfolgreichsten Barista-Trainer der Republik, es auf den Punkt. Das Ziel: bessere Qualität, strahlende Gäste, weniger Stress, mehr Cash!
1. IdeenTage®
20. April 2010 in Berlin
10:00 bis 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr 299,- Euro pro Person zzgl. MwSt.
Infos und Anmeldung unter 0511 / 54 57 72 04
IdeenKüche® ConceptAkademie
Mit der Erweiterung um die Sparten Service und Bar und die damit verbundene Kooperation mit Marcellino’s Academy, bietet die im Jahre 2002 gegründete
IdeenKüche® ConceptAkademie ein durchgängiges Trainings- und Schulungsportfolio für alle Bereiche eines Gastronomiebetriebes. Damit ist die Akademie in Sachen Kundennutzen in Deutschland wohl einmalig aufgestellt. Das Credo lautet bei allen Angeboten: absolute Praxistauglichkeit. Und dafür sorgen die Macher und Referenten Tosin A. David (Service-Profi und Restaurantmeisterin), Stefan Cammann (Experte für Combidämpfer/Cook & Chill), Armin Langer (Sternekoch und Motivationstrainer) sowie Mario Grube (Bar-Spezialist und zertifizierter Barista).
Foto: Messe Berlin