Interim-Manager

Ein Interim Manager ist ein Manager auf Zeit. Er tritt in ein Unternehmen ein, das Probleme hat. Sobald die Probleme gelöst sind verlässt der Manager den Betrieb wieder. Interim-Manager werden gerne auch als „Feuerwehr“ der Betriebsführung gesehen, die eine auch für unliebsame Umstrukturierung oder die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens übernehmen (Dirty Jobs).

Ajvar

Ajvar ist ein Paprikamus. Die rote Paprika wird enthäutet, entkernt und geröstet. Danach wird die das Mus mit Öl unter ständigem Rühren zu einer homogenen Masse eingekocht. Es wird nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und schmeckt sehr gut als Brotaufstrich oder als Dip zu Steaks.

Function sheet -> Die Grundlage für Ihre Veranstaltung

Veranstaltung

 
Eine gute Planung ist für jede Veranstaltung unverzichtbar und die Grundlage für einen reibungslosen Ablauf. Damit auch Ihre Veranstaltungen perfekt ablaufen, sollten Sie mit dem Veranstalter einen Ablaufplan erstellen, der von beiden Seiten unterschrieben wird. Danach können Sie dieses function sheet in die zuständigen Abteilungsleiter weiterreichen. Ich habe für Sie ein übersichtliches function sheet erstellt, mit dem alle vereinbarten Punkte festgehalten werden können, um jede Abteilung ausreichend und umfassend über die Einzelheiten zu Informieren. Sie können die Vorlage kostenlos runterladen und in Ihrem Haus verwenden.
Sollten Sie noch einen Verbesserungsvorschlag haben, würde ich mich über Ihre Nachricht freuen.
Foto: Peter Kirchhoff/pixelio.de

Function sheet Vorlage als PDF


Hoteliers investieren 2010 in die Zukunft

452 Hotelbau-Projekte mit über 70.000 Zimmern werden derzeit in Deutschland voran getrieben, davon 335 Neubauten.
Insgesamt werden über 9,5 Milliarden Euro investiert. Im Durchschnitt kostet jedes neu errichtete Hotel etwa 25,4 Millionen Euro. Die meisten Hotelprojekte sind in Bayern (65) und Baden-Württemberg (59) zu finden. Über die Hälfte der Projekte sind im Luxussegment (fünf Sterne) angesiedelt.
(Quelle: CHD Expert Deutschland – Studie „HOTEL UPGRADE 2010“)

 

Weitere interessante Zahlen zum Außer-Haus-Markt:

  • Dezember 2009: Kneipendichte in der Schweiz am höchsten
  • November 2009: Umsatzvolumen deutscher Beherbergungsbetriebe beträgt 16,59 Mrd. Euro
  • Oktober 2009: 42% der Gastronomen und Hoteliers gewähren Sonderkonditionen für Gruppen
  • September 2009: Über 50% der Weinangebote auf deutschen Speisekarten stammen aus dem Inland
  • August 2009: Anzahl der Hotels in Deutschland wächst um 2,6%
  • Juli 2009: 14,67 Mrd. Euro für Catering in Deutschland
  • Juni 2009: Europavergleich – Deutschland hat mit 44.812 die meisten Beherbergungsbetriebe
  • Mai 2009: 35 neue Tophotels in Rumänien, Bulgarien und der Türkei
  • April 2009: F&B-Umsatz in Italiens Hotels mit 8,0 Mrd. Euro am höchsten unter den „Europe Big 5“
  • März 2009: 26 Milliarden Euro Gastronomie-Umsatz im deutschsprachigen Raum
  • Februar 2009 – 11,5 Mrd. Euro für Betriebsverpflegung in Deutschland/Frankreich/UK
  • Januar 2009 – 1,5 Billionen Euro Weltumsatz in Außer-Haus-Märkten

Lesen Sie weitere Daten unter: http://www.chd-expert.de/zahl_des_monats.php
Über CHD Expert (Deutschland) GmbH: Die Geschäftsbereiche reichen von Marktforschung über Direktmarketing bis zu Data Management. Die Firmenphilosophie steht unter der Überschrift „Wissen und machen!“. Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und ist heute als CHD Expert (Deutschland) GmbH international tätig mit Partnern in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA, Kanada und Asien. CHD Expert gehört zu den Preferred Partners des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Der Kundenkreis umfasst namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Food & Beverages, Ausstattung und Medien. Mehr unter: www.chd-expert.de.
Foto: Peter Kirchhoff / pixelio.de

Peri Peri

Peri Peri ist ein Chili- Gewürz der südafrikanischen Küche mit einem scharfen Chiliaroma und einem leichten Kreuzkümmelaroma. Es eignet sich hervorragend zum marinieren von Grillfleisch und zum würzen von Eintöpfen. Auch Grillsoßen und Gewürzmischungen verleiht Piri Piri ein unverwechselbares Aroma.

Ein Kochbuch der anderen Art…

„Die etwas andere Menüplanung…“

Dieser interessante und lehrreiche Gastronomie-Ratgeber ist aus der Praxis für die Praxis und befasst sich mit allen essenziellen und aktuellen Themen (außer dem Kochen) der Gastronomie.

Die Gastronomie hat sich während der letzten Jahre rasant verändert. Heutzutage macht das Fernsehen Köche zu Stars und somit zum Aushängeschild des Betriebs. Was auf dem kleinen Bildschirm jedoch so glamourös aussieht, ist in Wirklichkeit nicht so einfach. Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, muss ein Koch nicht nur Kochen können. Tatsache ist, dass jeder, der in der Gastronomie arbeitet, ein Allrounder sein muss. Es gibt unzählige Koch- und Servicebücher, die uns bei fachbezogenen Fragen weiterhelfen. Aber wie sieht es in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen aus? Wie verhalten wir uns in Stresssituationen? Wie gut sind unsere Kommunikationsfähigkeiten? Können wir unser Wissen fachmännisch weitergeben? Diese und weitere Fragen nimmt der Autor Martin Probst in diesem Werk unter die Lupe.

Die wertvollen und nützlichen Informationen, praktischen Tipps sowie Aktivitäten zum Leben in der interessanten, kreativen und oft hektischen Welt der Gastronomie bilden die perfekte Ergänzung zu den traditionellen Gastronomie-Lehrmitteln. Aber nicht nur junge Beschäftigte, sondern auch erfahrene Gastronomen werden das Werk mit Interesse lesen und sei es auch nur, um eigene Erfahrungen schmunzelnd bestätigt zu sehen.

Man spürt das Engagement und die Erfahrung des Autors Martin Probst: in zwanzig Jahren Berufsleben bekleidete er führende Positionen in Leading Hotels der Schweiz, Bermuda und Australien sowie auf Kreuzfahrtschiffen der Luxusklasse. Gekocht hat Probst schon für Prominenz aus verschiedenen Königshäusern, der Politik sowie der Film- und Musikindustrie. Auch die Liste derer, mit denen er zusammenarbeitete, liest sich eindrucksvoll: hierzu zählen Küchenchefs wie Paul Bocuse, Anton Mosimann und Beat Weibel. Kochdemonstrationen bei Gewerbeausstellungen und im australischen Fernsehen zählen ebenfalls zu seinem Resumé. Seit 2001 nennt der weitgereiste Schweizer Australien sein Zuhause, wo er sich an der RMIT-Universität in Melbourne zum Lehrer ausbilden ließ. Seither gibt er sein Wissen mit viel Engagement und Erfolg an junge Berufsleute der Gastronomie sowie an zukünftige Hotelmanager weiter. Auch als Juror bei Kochwettbewerben stellt Martin Probst bisweilen seine Kenntnisse und Erfahrungen unter Beweis.

Dieses Werk besticht sowohl durch hohen Informationsgehalt als auch durch Sprachwitz und gelungene Gliederung. Aufgelockert wird der überaus empfehlenswerte Gastronomie-Ratgeber durch Karikaturen und anschauliche Beispiele.

Die etwas andere Menüplanung…
Martin Probst, 1. Auflage, Taschenbuch 21,5 x 13,5 x 1,5 cm, 252 Seiten,
ISBN: 978-3-8370-7406-2, Verlag: Books on Demand.
€ 19,90 inkl. MwSt.
Autorenwebseite: www.martinp.bodautor.de

Titel: Die etwas andere Menüplanung…
Autor: Martin Probst
Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Books on Demand; 1. Auflage
Sprache: Deutsch
ISBN: 9 783837 074062
Größe: 21,5 x 13,5 x 1,5 cm
Bestellung: z.B. www.amazon.de; www.libri.de; www.bod.de/bod-shop.html

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